Mathematik: Nachbarzahlen

Kleines Geständnis vorweg, ich habe es nicht so mit der Mathematik. Darum ist dies wohl auch mein erste Seite zu diesem Fach.

Aber die Idee mit den Nachbarzahlen hat mir so gut gefallen, deshalb möchte ich sie euch nicht vorenthalten. Genug geplaudert, los geht`s:

Das Wichtigste zuerst.

Du kannst mit dieser Methode viel Papier sparen, wenn du die Aufgabe mit kleinen Schreibtafeln kombinierst. Ich habe drei unterschiedliche Möglichkeiten, wie ich die Nachbarzahlenstreifen in meinem Unterricht einsetze.

  • mit weissen Schreibtafeln
  • mit Schiefertafeln
  • mit elektronischen Schreibtafeln

Es gehen alle drei Varianten gleich gut. Die Kinder lieben natürlich die elektronische Tafel 🙂

Übrigens, auf meiner Seite Lieblingsartikel findest du einen externen Link zu allen drei Tafeln.

Und weil es mit der ersten Klasse so mega gut geklappt hat, gibt es jetzt noch die Version für die 2. Klasse.

Nachbarzahlen oder Nachbarzehner- flexibel einsetzbar, was ich besonders praktisch finde 🙂

Kopfrechenspiel: Das kleine Krabbeln auf der Mathewiese

Um bei meinen Erstklässlern das Kopfrechnen etwas anzuspornen, habe ich das Spiel „Mathewiese, das kleine Krabbeln“ für sie zusammengestellt. Persönlich haben mir ja die kleinen Krabbelviecher so gut gefallen und dann passt es auch noch mega gut zu unserem nächsten Jahresthema – na, wenn das kein Zufall ist 🙂

Das Rechenspiel wurde im Plenum eingeführt. Wir haben mit Plusrechnen begonnen, das kleine Säckchen ging reihum. Das erste Kind begann mit der Zahl 1 und die gezogene Zahl wurde dazugerechnet. Dann zog das nächste Kind ein weiteres Kärtchen, diese Zahl wurde an das Ergebnis dazugerechnet. Bei einem Insekt durfte das jeweilige Kind zweimal ziehen, musste jedoch wieder bei der Eins beginnen. Ziel war es, bevor der Beutel leer war, die Zwanzig zu erreichen.

Das Spiel können die Kinder zu zweit oder in kleinen Gruppen spielen. Um es einfacher zu machen, kann man die höheren Zahlen rausnehmen. So hat eine leichte und eine schwerere Variante ein Plätzchen in der Planarbeit gefunden. 

Meine Zweitklässler fanden das Spiel übrigens auch super und haben Plus und Minus gemischt gerechnet. Sie haben mit Zwanzig begonnen und bei jedem Insekt die Grundrechenart gewechselt.

 
 

Das obergefrässige Krokodil hat heute in der Mathestunde zugeschlagen. Mit der Einführung “Grösser-Kleiner-Gleich” haben wir diese Krokos gebastelt. Die Kinder waren begeistert und sehr motiviert das Krokodil mit grossen Zahlen zu füttern 🙂

Anleitung für die Krokodile:

  • langer breiter grüner Papierstreifen
  • halbieren und auf einer Seite eine abgerundete Schauze schneiden
  • viele Zähne ausschneiden
  • roter Rachen und Zunge einkleben
  • Augen aufkleben

Für die Augen habe ich übrigens vorgefertigte Augenaufkleber benützt. Meine habe ich aus den USA mitgebracht. Ich habe auf meiner Seite Lieblingsartikel ein ähnliches Produkt für euch gefunden.

Dieses Mathespiel gebe ich meinen SchülerInnen mit nach Hause. Es wird ein Teil des Wochenplans werden. Gerne darfst auch du, in diesen speziellen Zeiten, das Material als Mail an die Eltern verschicken. 

Hier der Download und bleib gesund!

Dir hat eine Idee gut gefallen? Prima, dann lass es mich wissen…

 

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen