Buchstabeneinführung

Buchstaben im Wort höhren

Durch die roten Telefonhörer sprechen die SchülerInnen leise das Wort und achten dabei auf den gelernten Laut. Durch den Höhrer wird das Wort deutlich und laut übertragen.

Die beiden “Lautverstärker” habe ich aus den USA mitgebracht, ich setzte sie auch gerne in der Lesestunde ein.

Buchstabenanzahl legen

SchülerInnen der 1. Klasse können mit dieser Übung schon in den ersten Tagen des Schuljahres beginnen. Das Bild (ich benütze hier die Anlautbilder aus dem Lehrmittel Perlen) wird laut und langsam gesprochen, danach wird die Buchstabenanzahl in Klötzchen gelegt.

Zur Einführung erarbeite ich diese Übung im Kreis- jedes Kind braucht dafür ein paar Klötzchen, das Bild liegt in der Mitte. Bei der Einzelarbeit ist es im Buchstabenweg eingebunden. Die Lösung steht jeweils auf der Rückseite der Bilder.

Erstes Lesen

Silbenlöffel

Silbenlöffel lassen sich wunderbar vielfältig einsetzen. Als kurzen Leseeinstieg zum Stundenbeginn, zwischen durch als Leseübung in der Planarbeit oder als zusätzliche Übung für schwächere Kinder bei mir am Pult oder als Hausaufgabe. Die Silbenblätter habe ich in drei unterschiedlichen Variationen, zusammen mit den Silbenlöffel gibt das unzählige Leseübungen.

Die Leseblätter für deinen Unterricht als Download findest du hier:

Weitere Leseübungen, für die 1. und 2. Klasse, findest du hier:

Einführung der kleinen Silbenprinzessin mit Tafelmaterial und Arbeitsblättern findest du hier:

Erstes Schreiben

Schwungübungen

Auch diese Übung kann recht vielseitig eingesetzt werden. Ich habe sie im Buchstabenweg, als Stundeneinstieg mit Musik oder in der Planarbeit eingesetzt. Die kleinen Würfel sind aus dem Lehrmittelverlag und wurden von mir mit bunten Punkten beklebt und unterschiedlichen Schwungübungen bemalt. Die Malvorlage gab es kostenlos im Internet.

Für ähnliche Holzwürfel findest du auf meiner Seite Lieblingsartikel einen externen Link.

Schreibübung

Auch diese Übung setzte ich sowohl im Buchstabenweg, als auch in der Planarbeit ein. Mit vielen unterschiedlichen Schreibmaterialien wird die Schreibmotivation erhöht. Die Kinder haben viel Freude daran die Stifte auszuprobieren und entdecken dabei vielleicht auch, mit welcher Stifthilfe sie am besten Schreiben können. Besonders gerne schreiben sie mit dem Raketenstift, diese habe ich aus den USA mitgebracht. Du findest jedoch einen externen Link auf meiner Seite “Lieblingsartikel” zu einem ähnlichen Produkt.

Korkboard und Whiteboard

Mit Schlangenlinien gesteckt als Schwungübung oder wie auf dem Bild mit einem Buchstaben zum Nachspuren – das Board kann unterschiedlich für die Buchstabeneinführung eingesetzt werden.

Die Whiteboard-Folie finde ich fast noch idealer für schnell vorbereitete  Schwungübungen. Da man die lustigen Saugknöpfe blitzschnell umstecken kann, ist die Übung mega abwechslungsreich. Ich muss glaube ich nicht erwähnen, dass die Monster, Smileys und Co bei den Kindern ober gut ankamen 🙂

Meine verwendeten Whiteboad – Folien haben die Masse 35X50cm. Sie haften auf allen glatten Oberflächen. Es gibt die Folie auch sehr praktisch von der Rolle, du findest den externen Link dazu auf meiner Seite Lieblinksartikel.

Buchstaben nachspuren

Diese Übung zum Nachspuren der Buchstaben eignet sich prima im Buchstabenweg oder in der Planarbeit, um die bereits gelernten Buchstaben zu wiederholen. Die Dosen sind schön handlich und nehmen nicht zu viel Platz weg 🙂

 

 

Auch die Tafeln verwende ich immer wieder gerne in unterschiedlichen Varianten, um die Schreibabfolge der Buchstaben zu üben. Auf dem Finger sollte nach dem Nachspuren nur weisse Kreide zu sehen sein. Ist der Finger rot, müssen die SchülerInnen die Aufgabe wiederholen.

Erste Wörter

In der 2. Schuljahreshälfte wird das  “Wort des Tages” etwas genauer unter die Lupe genommen.

  • Silbenklatschen
  • Silbenbögen
  • Anzahl der Buchstaben
  • Königliche Buchstaben
  • Artikel

Die Plankovorlage für deinen Unterricht, kannst du hier runterladen.

 

Buchstabeneinführungen

Ideen um einen Buchstaben einzuführen findest du hier:

Menü schließen