Die Lesestunde
- alle SchülerInnen sitzen im Kreis, auf den Beinen das Buch und reihum wird ein Schüler oder eine Schülerin aufgerufen und darf laut vorlesen. Während sich das vorlesende Kind mit den Buchstaben abrackert, gähnt laut der Banknachbar zur Rechten, ein Weiterer kratzt sich am Bein, bemerkt dabei einen Schnipsel am Boden und versucht diesen scharrend mit der Fussspitze zu erreichen. Das nächste Kind, weiss nicht wo es im Text weitergeht, alle warten......gähn!
Ich stolpere gerade durch deine Ideen, so toll, da möchte ich gerne bei dir in die Klasse gehen. So herzlich, 💖danke
Liebe Sandra, das ist ja lieb, vielen Dank 🙂
Jutta
Liebe Jutta
Herzlichen Dank für das Teilen deiner vielen tollen Ideen. Ich habe diese Woche den Buchstaben K mit „Eine Kiste für den Bären“ und deinem Material eingeführt. Es hat den Kindern sehr gefallen und mir viel Spass gemacht.
Liebe Grüsse
Salome
Liebe Salome, herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Das freut mich sehr 🙂 Liebe Grüsse Jutta
Hallo
Ich finde deine Ideen auch ganz toll. Habe eine Frage zum Eckenlesen:
Lesen alle Schüler die Sätze oder Wörter gleichzeitig laut vor?
Oder nacheinander?
LG
Silke
Liebe Silke
die Wörter (Ende der 1. Klasse auch einfache Sätze) liegen verteilt in einem grossen Kreis im Klassenzimmer. Ich verteile die Kinder an die Zettel und sie lesen diese gleichzeitig halblaut vor. Beim Signal laufen sie im Uhrzeigersinn zum nächsten Zettel.
Ich benütze es als Einstieg aber auch zur Auflockerung während dem Arbeiten am Arbeitsheft. Zur Differenzierung können einfachere Wörter aufgelegt werden und im zweiten Durchgang für stärkere Kinder Sätze. Viel Spass bei der Umsetzung und liebe Grüsse Jutta