Prinzessin Silbe und ihre königlichen Buchstaben

Die königlichen Buchstaben der kleinen Silbenprinzessin habe ich an der Tafel im Plenum eingeführt. Da ich mit der Tobi Fibel arbeite, fehlt uns noch der Buchstabe U, dieser wird erst in ein paar Wochen eingeführt.

In der zweiten Klasse werden die Wortarten mit König und Königin “Nomen” eingeführt, deshalb benütze ich bei den Silben die kleine Prinzessin.

Das Tafelmaterial für deinen Unterricht findest du hier:

 
 

Nach der Einführung konnten die Schüler in Partnerarbeit an diesen laminierten Arbeitsblätter üben. Das Wort sollte, nachdem die Krönchen gesetzt wurden, gemeinsam gelesen und geklatscht werden.

Die kleinen Kronen habe ich per Zufall beim Einkaufen in der Backwarenbabteilung entdeckt, sie sollten eigentlich eine Torte zieren. Ich musste höllisch aufpassen, dass sie während dem Arbeitsauftrag nicht verspeist wurden 🙂

Aufgrund des hohen Krönchenschwunds habe ich mir jetzt Papierstanzer im Internet bestellt. Du findest den externen Link auf meiner Seite Lieblingsartikel.

Das Arbeitsblatt für deinen Unterricht kannst du hier runterladen:

Arbeitsblatt Nummer 2 mit dem Arbeitsauftrag: Male die Kronen auf die königlichen Buchstaben.

Dieses Arbeitsblatt eignet sich wunderbar für

“Das Wort des Tages”

Das Wort wird von der Tafel abgeschrieben, danach werden die Silben geklatscht und die Silbenbögen eingezeichnet. Die königlichen Buchstaben aus dem Wort werden in die Kronen geschrieben.

Um die Vokale zu vertiefen benütze ich dieses Arbeitsblatt. Da der Buchstabe U noch nicht eingeführt wurde, werden die Lücken mit den bekannten Buchstaben gefüllt. Im Laufe der Zeit werden noch andere Arbeitsblätter hinzu kommen 🙂

Das Arbeitsblatt für deinen Unterricht:

Übrigens. Wenn Dir die Idee der Silbenprinzessin gefallen hat-  ich freue mich über einen Kommentar von dir.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Barbara

    Das ist wirklich eine tolle Idee. Wie machst du es mit au, ei, eu,….? Habe die Prinzessinnen auch eigene Farben?

    1. Jutta

      Liebe Barbara,
      vielen Dank!
      Zu deiner Frage, die ei,au,eu habe ich noch nicht eingebaut. Das kommt wohl irgendwann….
      Meintest du die Kronenfarben? Die habe ich nicht bestimmt.
      Liebe Grüsse Jutta

Schreibe einen Kommentar