Prinzessin Silbe und ihre königlichen Buchstaben

Die königlichen Buchstaben der kleinen Silbenprinzessin habe ich an der Tafel im Plenum eingeführt. Da ich mit der Tobi Fibel arbeite, fehlt uns noch der Buchstabe U, dieser wird erst in ein paar Wochen eingeführt. Am Anfang der Lektion stehen die bekannten Wörter und die Silbenprinzessin an der Tafel. Ich beginne damit, den Kindern von der Prinzessin Silbe zu erzählen, die in einem tollen Land lebt, nämlich dem Buchstabenland. Eigentlich mag sie alle Buchstaben gleich gern, aber sie hat da ein paar Ausnahmen. Ich lege die Kronen in den Sitzkreis und wir sprechen die Buchstaben laut nach. Danach werden die Kronen auf die Vokale der Buchstaben an die Tafel gehängt und wir stellen fest, dass jedes Wort wenigstens eins oder zwei Krönchen erhält. Im Anschluss werden die Silbenbögen gemalt und das Ergebnis besprochen….

In der zweiten Klasse werden die Wortarten mit König und Königin „Nomen“ eingeführt, deshalb benütze ich bei den Silben die kleine Prinzessin. 

Das Tafelmaterial für deinen Unterricht findest du hier:

 
 

Nach der Einführung konnten die Schüler in Partnerarbeit an diesen laminierten Arbeitsblätter üben. Das Wort sollte, nachdem die Krönchen gesetzt wurden, gemeinsam gelesen und geklatscht werden.

Die kleinen Kronen habe ich per Zufall beim Einkaufen in der Backwarenbabteilung entdeckt, sie sollten eigentlich eine Torte zieren. Ich musste höllisch aufpassen, dass sie während dem Arbeitsauftrag nicht verspeist wurden 🙂

Aufgrund des hohen Krönchenschwunds habe ich mir jetzt Papierstanzer im Internet bestellt. Du findest den externen Link auf meiner Seite Lieblingsartikel.

Das Arbeitsblatt für deinen Unterricht kannst du hier runterladen:

Arbeitsblatt Nummer 2 mit dem Arbeitsauftrag: Male die Kronen auf die königlichen Buchstaben.

Dieses Arbeitsblatt eignet sich wunderbar für

„Das Wort des Tages“

Das Wort wird von der Tafel abgeschrieben, danach werden die Silben geklatscht und die Silbenbögen eingezeichnet. Die königlichen Buchstaben aus dem Wort werden in die Kronen geschrieben.

Um die Vokale zu vertiefen benütze ich dieses Arbeitsblatt. Da der Buchstabe U noch nicht eingeführt wurde, werden die Lücken mit den bekannten Buchstaben gefüllt. Im Laufe der Zeit werden noch andere Arbeitsblätter hinzu kommen 🙂

Das Arbeitsblatt für deinen Unterricht:

Übrigens. Wenn Dir die Idee der Silbenprinzessin gefallen hat-  ich freue mich über einen Kommentar von dir.

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

  1. Barbara

    Das ist wirklich eine tolle Idee. Wie machst du es mit au, ei, eu,….? Habe die Prinzessinnen auch eigene Farben?

    1. Jutta

      Liebe Barbara,
      vielen Dank!
      Zu deiner Frage, die ei,au,eu habe ich noch nicht eingebaut. Das kommt wohl irgendwann….
      Meintest du die Kronenfarben? Die habe ich nicht bestimmt.
      Liebe Grüsse Jutta

  2. Susanne

    Liebe Jutta, gibt es zur Einführung der Silbenprinzessin eine Geschichte?
    Viele liebe Grüße
    Susanne

    1. Jutta

      Liebe Susanne
      lieben Dank, es freut mich sehr, dass Dir mein Material gefällt.
      Eine Geschichte zur Silbenprinzessin habe ich keine. Ich habe es den Kindern so erzählt, dass ich im nächsten Schuljahr „Im Land der Wortarten“ anschliessen kann.
      Die Silbenprinzessin lebt im „Land der Buchstaben“ 🙂 sie mag alle Buchstaben, aber ein paar ganz besonders, weil sie in jeder Silbe vorkommen….
      Liebe Grüsse Jutta

  3. Marianne Markwowetz

    Liebe Jutta,
    ich habe gerade deine Seite entdeckt und ich bin begeistert. Da sind so viele frische neue Ideen. Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Marianne

    1. Jutta

      Liebe Marianne, das freut mich, viel Spass beim Stöbern 🙂
      Liebe Grüsse Jutta

  4. Lydia

    Ich bin vor kurzem auf deine Seite gestoßen und ich finde sie einfach klasse! So viele tolle Ideen und Anregungen. Ich bin sehr dankbar dafür diese gefunden zu haben! Danke auch dir fürs Teilen!

    1. Jutta

      Liebe Lydia, schön hast du mich gefunden 🙂
      Viel Freude an meinem Material wünsche ich dir.
      Liebe Grüsse Jutta

  5. Julia

    Liebe Jutta
    deine Seite ist eifach toll! Es finden sich so viele wunderbare Ideen und Anregungen! Herzlichen Dank fürs Teilen!
    Liebe Grüsse, Julia

    1. Jutta

      Liebe Julia, das freut mich sehr, viel Spass beim Stöbern… Liebe Grüsse Jutta

  6. Ritschel ,Brit

    Liebe Jutta,
    Du hast wunderschöne Materialien gestaltet und teilst es mit uns von Herzen!! Lieben Dank! Du machst viele Kinder und Lehrer/innen glücklich👍👍🤩🙋🏻‍♀️
    Bleib wie Du bist, natürlich auch weiterhin kreativ und vor allem gesund!!

    1. Jutta

      Liebe Brit, das freut mich mega! Vielen herzlichen Dank und ganz liebe Grüsse Jutta

  7. Jenny

    Liebe Jutta, ich liebe liebe liebe deine Arbeit hier. Vielen Dank für die tolle Inspiration 🙂

    1. Jutta

      Liebe Jenny, das freut mich mega 🙂 Liebe Grüsse Jutta

Schreibe einen Kommentar