Der Fuchs und die Tiere des Waldes

Da wir den „Fuchs und die Tiere des Waldes“ als Jahresthema behandeln, werden wir dieses Thema in möglichst vielen Fächern aufgreifen. Aus diesem Grund wird dies keine reine NMG oder Sachunterrichtsseite werden, sondern kunterbunt alles zum Thema aufgreifen. Damit es kein Kuddelmuddel gibt, habe ich es in die einzelnen Fächer unterteilt und hoffe es wird so übersichtlicher. Alles klar? Dann kann es ja los gehen…

Natur, Mensch und Gesellschaft

Der Fuchs

Was sagt man dazu? In der ersten NMG Lektion wurden die SchülerInnen von einem Fuchs überrascht. Die Kinder waren begeistert und ich war überrascht was sie schon alles über den Fuchs erzählen konnten. Das wunderschöne Exemplar stammt übrigens aus dem Naturhistorischen Museum ist eine Leihgabe. Es wird uns sehr schwerfallen uns wieder von ihm zu trennen. 

Ресурс 33

Im hinteren Teil des Klassenzimmer hängt eine Übersicht über die Tiere, die wir uns im Laufe des Schuljahres genauer ansehen werden. Mit einem Faden werden die bereits behandelten Tiere verbunden. Begonnen haben wir mit dem Fuchs und werden im Herbst das Eichhörnchen behandeln. Den Hasen werden wir uns wohl erst an Ostern anschauen 🙂 Im Regal habe ich einige Fachbücher zum Fuchs ausgestellt, die die Kinder in den NMG Lektionen als Zusatzaufgabe anschauen und lesen können.  

Für die Fachbüber findest du auf meiner Seite mit den Lieblingsartikeln einen externen Link.

Ресурс 33

Um die zukünftigen erarbeiteten Unterlagen zum Fuchs wunderschön zusammen zuhalten, haben wir mit dem Infocube, eine aufklappbaren Schachtel begonnen. In diese werden die erarbeiteten Blätter geklebt. Die Vorlage dazu habe ich bei Schulsafari über eduki gefunden. Hier der Link: Schulsafari by eduki  

Der einfachheitshalber habe ich eine weisse Vorlage nach der Vorgabe von Schulsafari erstellt und  das Raster auf das braune Papier kopiert. Die Kinder haben die roten Linien eingeschnitten und das Blatt zu einem Würfel gefaltet. Das Gleiche habe ich auch mit dem Deckel gemacht. Im Anschluss wurden die Aussenseiten der Schachtel mit Fuchsbilder beklebt. Falls ihr Interesse an den Dekobildern habt, gibt es sie hier zum Downloaden.  

Aufgeklappt und im Inneren mit Arbeitsblättern beklebt sieht die Box dann so aus. Für die Arbeitsblätter habe ich zusätzlich noch Material von Primaryteacher bei eduki verwendet. Etwas kleiner kopiert haben die Arbeitsblätter perfekt gepasst 🙂 

Ресурс 33

Auch der Steckbrief zum Fuchs hat seinen Platz im Infocube gefunden. Wir haben ihn zum Schluss bearbeiten, die Kinder sollten ihn möglichst selbstständig lösen können. Als Hilfe gab es für die 1. Klasse ein Arbeitsblatt mit Lösungshilfen zum Ausschneiden oder abschreiben. Die 2. Klasse konnte bei Unsicherheit die Informationen auf der Webseite zum Rotfuchs nachlesen. Im Material gibt es auch ein Lösungsblatt. Den Steckbrief findest du auf eduki unter Klassengezwitscher.

Ресурс 33

Das Eichhörnchen

In Bearbeitung 🙂 

Ресурс 33

Die Eule

In Bearbeitung 🙂

Deutsch

Bilderbuch: Pino, Lela und der kleine Fuchs von Günther Jakobs

Das Bilderbuch „Pino und Lela und der kleine Fuchs“ von Günther Jakobs habe ich als Einstieg zu den Waldtieren verwendet. Das Bilderbuch wurde den Kinder im Plenum vorgelesen. In der Geschichte findet die Schwalbe Lela einen kleinen Fuchs, der sich im Wald verlaufen hat. Pino und Lela fragen unterschiedliche Tierarten im Wald, ob sie bei der Suche helfen könnten. Zuerst die Eule, dann die Rehe, die Hasen, das Wildschwein und ganz zuletzt den Dachs. Dieser weiss genau wo die Fuchsfamilie lebt, da auch er in einem Bau in der Nähe wohnt. Die Geschichte endet ganz klar mit einem Happyend. Der kleine Fuchs schläft nach dem überstandenen Abenteuer glücklich im Rudelknäul ein. Die einfachen Aufgaben zu diesem Buch, habe ich für beide Klassen erstellt. Die Kinder haben ein geheftetes Dossier erhalten und bearbeiten die Arbeitsblätter der Reihe nach und selbstständig.  Vier der ingesamt neun Arbeitsblätter habe ich unten als Beispiel aufgeführt. 

Als Zusatzaufgaben, können die Kinder sich die Fuchsbücher anschauen oder das Bild von Günther Jakobs ausmalen. Ich habe es als Download auf seiner Webseite gefunden. Hier der Link: Günther Jakobs  Das Dossier, die Lösungen und Karten für die Stationen findest du auf eduki bei klassengezwitscher . Für das Bilderbuch gibt es auf meiner Seite mit den Lieblingsartikel einen externen Link.

Die Stationenschilder haben bei diesem Dossier eine andere Funktion bekommen. Für die kleine Grösse habe ich die Druckgrösse auf 40% eingestellt und so passen sie dann wunderbar, in einer Reihe, auf das Regal. Die Schüler legen ihr Namen (Plättchen) an die Stelle, die sie bearbeiten. So sehe ich, wie schnell die einzelnen Kinder am Dossier vorankommen. In der normalen Grösse ausgedruckt passen die Karten übrigens in die 10×15 Rahmen. 

Ich bin ja ein absoluter Fan von Tierfiguren, man kann soooo viele unterschiedliche Dinge mit ihnen machen und auch die Kinder nehmen sie gerne auf den Waldteppich zum Spielen. Bei Interesse findest du auf meiner Seite mit meinen Lieblingsprodukten einen externen Link zu den herzigen Tierfiguren. Hier nun ein paar Ideen: 

  • zum Einstieg in Fühlsäckchen 
  • Tiere der Reihenfolge (Geschichte) legen lassen 
  • ein oder zwei Tiere weg nehmen – Kinder raten lassen
  • Geschichte nachspielen
  • 1. Klasse ordnet sie der Grösse nach 
  • 2. Klasse ordnet sie nach dem ABC  
  • Sachunterricht: Ordnen Jagdtiere – Fluchttiere
Ресурс 33

Bild- und Wortkarten zum Wald

Die Wort- und Bildkarten sind vielseitig verwendbar. Hier ein paar Möglichkeiten, wie die Karten im Unterricht genutzt werden können. Es gibt die Bildkarten übrigens in Farbe oder druckerfreundlich auch in schwarz/weiss. Die Karten sind ganz neu auf eduki by Klassengezwitscher  hochgeladen. 

  • Wort – und Bildkarte zuordnen im Anschluss, kann ein Memory gespielt werden
  • Mit den Bildkarten der Waldtiere haben die Kinder das Spiel „Wer bin ich“ im Plenum gespielt. Hinter dem Kind wird das Bild eines Tieres gezeigt. Das Kind muss durch geschicktes Fragen herausfinden, welches Tier es ist. Die anderen Kinder antworten nur mit ja oder nein. 
  • Die Wortkarten eignen sich für das Blitzlesen über den Projektor. Dazu die Wortkarte kurz zeigen und wieder wegnehmen. Wer konnte es lesen? 
  • Auch für das Lippenlesen-Spiel habe ich die Wortkarten verwendet. Ein Kind steht zur Klasse. Hinter dem Kind halte ich die Wortkarte hoch, die Kinder im Sitzkreis lesen sie lautlos dem Kind vor, solange bis es das Wort rausgefunden hat. 
  • Karten an Gruppen verteilen, mit dem Arbeitsauftrag: Welche Möglichkeiten gibt es zum Ordnen der Karten? 
Ресурс 33

Pino und Lela -Ein Wald voller Schötze von Günther Jakobs

Das Dossier zu diesem Bildbuch habe ich für die 2. Klasse erstellt. Die Geschichte wurde diesmal über die Erzählschiene erzählt. Ich habe bewusst das Buch nicht vorgelesen, damit die Kinder es selbst lesen können. In der Geschichte vergisst das Eichhörnchen Pino, wo es seine Nüsse im Wald vergraben hat. Die Schwalbe Lela und viele andere Tiere helfen bei der Suche. Leider finden sie statt den Nüssen nur Müll im Wald. Aber Pino hat eine Idee und baut eine nützliche Maschine aus den gefundenen Dingen. Die Arbeitsblätter können in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden und sind mehrheitlich nicht an die Geschichte im Buch gebunden. Auch zu diesem Dossier gibt es Lösungsblätter zur Selbstkontrolle und zehn Schilder für die einzelnen Stationen. Bei Interesse findest du das Material auf eduki. Und hier ist auch schon der Link dazu: Eduki by Klassengezwitscher  Falls du Interesse an den Bilderbüchern hast, kannst du gerne mal auf meiner Seite mit den Lieblingsartikeln vorbeischauen, dort findest du einen externen Link zu den Bücher.

Musik

Musikunterricht ist ja nicht so meine Stärke, aber mit dem Musikbuch Tipolino fällt mir der Unterricht wesentlich leichter. Zu meinem Glück, gibt es auch ein super cooles Lied zum Fuchs darin und die Kinder hatten viel Spass und Freude bei der Umsetzung. 

Für die Umsetzung sitzen die Kinder im Sitzkreis und werden in drei Gruppen unterteilt. Eine Gruppe bekommt die Stäbchen und Hölzer für den Takt, eine Gruppe darf im Sitzkreis während dem Lied ohne zu sprechen ein Mandala zusammenstellen, die dritte Gruppe singt das Lied. Danach wird gewechselt. 

Da ich gerne auch zusätzliche Lieder und Geschichten über den Fuchs den Kindern vorspielen wollte, bin ich auf die Suche gegangen…..vielleicht ist auch etwas für dich dabei – die Lieder gibt es auf Spotify  

Mathematik

Unser Knobelwald gehört wohl in den Bereich Mathematik. Die Kinder haben einen Laufzettel, auf dem sie die gespielten Knobelaufgaben abstempeln können. Es gibt zwei Varianten. Auf dem abgebildeten Laufzettel sind die Felder begrenzt, so können beliebte Spiele nur eine begrenzte Anzahl oft gespielt werden. Das hat den Vorteil, dass alle Kinder mal zum Zug kommen 🙂

In den Knobelwald gehen die Kinder in ihrer freien Lernzeit oder wenn sie die obligatorischen Arbeiten erledigt haben. Bei doppelstufigen Klassen ist es für mich eine zusätzliche Erleichterung. Erkläre ich einer Klasse etwas im Sitzkreis, darf die andere Klasse in der Zeit in den Knobelwald und haben so keine langen Wartezeiten… Die Etiketten und Laufzettel bekommst du über eduki und hier ist auch gleich der Link: Klassengezwitscher by eduki 

Bildnerisches - und Technisches Gestalten

Mit unseren ersten Fuchszeichnungen haben wir auf dem Pausenhof begonnen. Dank der tollen Vorlage von Better teaching resource und Stift.herz.hand konnten die Kinder relativ schnell und einfach diese tollen Füchse nachzeichnen. Die momentan kostenlose Vorlage 🙂 gibt es auf eduki unter diesem Link: Better teaching resource . Für den Hintergrund haben die Kinder mit einem wasserfesten Stift Muster und Wellen gezeichnet und mit Wasserfarben übermalt. 

Ресурс 33

Für ihren Geburtstag in der Schule haben die Kinder diese herzigen Fuchsdosen gebastelt. Mit dem Deckel wurde ein Kreis auf ein farbiges Papier gezeichneten und ausgeschnitten. Die beiden Halbkreise wurden auch mit dem Deckel auf den bereits ausgeschnitten Kreis gezeichnet. Mit kleinen weissen  Papierschnipseln wurden die Halbkreise beklebt. Augen und Nase wurden aus schwarzem Papier ausgeschnitten. Zum Abschluss wurde das Fuchsfell eingezeichnet. Bevor der Fuchs auf den Deckel geklebt wurde, hat er noch Ohren bekommen. In der Dose erhält jedes Kind zum Geburtstag: einen Hausaufgabengutschein, einen grösseren Aufkleber und einen kleinen Glückspilz aus Glas. Bei Interesse findest du auf meiner Lieblingsseite einen externen Link zu den Dingen und Büchern. Apropo Bücher – aus dem Buch „Wir sind die Tiere des Waldes“ lese ich jedem Kind ein Tier, das auf einer Seite des Buches vorgestellt wird, vor. Das Bilderbuch „Viel Glück zum Geburtstag lieber Fuchs“ ist ein Wanderbuch und wird an den Geburtstagen für drei Tage mit nach Hause genommen. Das Kind kann die Bilder betrachten, darin lesen oder auch daraus vorgelesen bekommen. Im unteren Regal steht noch das Freundebuch mit den Fuchsohren. Die Kinder wurden am Anfang des Schuljahres mit den Fuchsohren fotografiert und dieses Foto wurde bereits in das Freundbuch eingeklebt. Auch dieses Buch darf für drei Tage mit nach Hause genommen werden. 

Ресурс 33

Für die luftigen Bäume braucht es eigentlich wenig Zutaten, aber sehr viel Geduld und Zeit…..

  • das wichtigste ist viel Kleister
  • eine saugkräftige Wolle 
  • einen Luftballon
  • grünes & braunes Papier

Den Luftballon nicht zu gross aufblasen. In einem Teller den Kleister anrühren. Die Wolle am Luftballon anknoten, durch den Kleister ziehen und um den Ballon wickeln. Wir haben die Wickelei an zwei Lektionen durchgeführt und den Ballon in der Zwischenzeit trocknen lassen. Am Schluss wurden die Blätter aufgeklebt, ebenfalls mit Kleister. Das Ganze haben wir wieder eine Woche trocknen lassen. Danach wurde der Luftballon ganz vorsichtig von der Wolle getrennt, in dem man ihn leicht nach innen stösst. Hier hatten viele Kinder Mühe, denn wenn man nicht sehr behutsam vorgeht, platzt der Luftballon, was bei dem einen und anderen Kind der Fall war. Die geplatzten Luftballon sind natürlich zusammen geschrumpft und mit ihnen die ganze Pracht…. aber ich konnte die Luftballonreste gut entfernen und sie wieder in Form drücken. Zum Abschluss wurden aus braunem Papier die Baumstämme angeklebt.

Ресурс 33

Die schwebenden Eulen bewohnen nun unseren Wald.. Auch diese TG Arbeit haben die 2. Klässler gebastelt. Da das Durchziehen der Nylonschnur und auch das Bekleben der Federn für manche Kinder eine grosse Herausforderung war, wird die 1. Klasse die Eulen etwas einfacher basteln. Auf Wunsch, hier die Anleitung hier als Download. 

Ресурс 33

Herzallerliebst sind die kleinen musikalischen Füchse geworden, die meine liebe Stellvertretung aus dem KG mit den Kindern gebastelt hat. 

Ресурс 33

Für den herbstlichen Fuchs wurde erstmal wie wild mit Plakafarben gepunktet. Wir brauchten dafür ein A3 und ein A4 Zeichnungsblatt. Die Vorlage wurde auf die Rückseite der beiden betupften Blätter mit Bleistift aufgezeichnet, ausgeschnitten und auf das lila Blatt A2 geklebt. Kinder die die Beine des Fuchs haben wollten, konnten aus schwarzem Papier dünne Streifen ausschneiden. Auch die Augen und die Nase wurde aus Papier ausgeschnitten und aufgeklebt. Die Vorlage vom Schwanzende wurde auf weisses Papier übertragen und gezackt abgeschnitten. Mit den Resten wurden die Blätter ausgeschnitten. 

Ресурс 33

Die Windlichter waren eine einfache Zusatzaufgabe für Kinder, die im BG oder TG ihre Arbeit früher beendet haben. Sie werden mit Holz-oder Filzstiften ausgemalt und anschliessend mit Öl bestrichen. Trocknen lassen, ausschneiden und zusammenkleben. Wir benützen die elektrischen Kerzen, noch schöner sehen sie mit echten Teelichtern aus. Wünsche euch viel Freude an der Vorlage und Herstellung….