Jahreszeiten

Die Jahreszeiten werde ich in vier Blöcken unterteilt über das ganze Jahr verteilt unterrichten. Geeignet finde ich dafür immer die Wochen nach den Ferien. Beginnen werden wir also gleich nach den Sommerferien mit dem ersten Block von zwei Wochen. 

Ресурс 15

Die Kinder bekommen von mir ein Dossier mit allen Arbeitsblättern zu den Jahreszeiten, geordnet nach Sommer, Herbst, Winter und Frühling. Die Arbeitsblätter sind am Anfang recht einfach für die Kinder zu lösen und nehmen im  Laufe des Schuljahres an Schwierigkeit zu. Das Deckblatt zum Dossier (für deinen Unterricht 🙂 ) bekommst du hier: 

Ресурс 15

Die oben abgebildeten einfachen Arbeitsblätter sind von: Heart for teacch-ing: Klettmappe Jahreszeiten 

Weitere Arbeitsblätter habe ich dem Dossier von Odd Bird & Co Lernwerkstatt: Rund ums Jahr entnommen. 

Man muss das Rad nicht immer neu erfinden und es gibt auf eduki schon ziemlich viel Material zu diesem Thema. Deshalb habe ich  zwei Unterrichtseinheiten erworben, die ich persönlich für die 1. Klasse ideal fand. Aber es gibt natürlich noch viel mehr zu diesem Thema….

Ресурс 15

Diese Themenplakate werde ich als Gesprächsanlass zur jeweiligen Jahreszeit verwenden. 

Die Themenplakate habe ich von www.ideenreise.blogspot.de herzlichen Dank 🙂 sie sind wunderhübsch gestaltet. 

Ресурс 15

Die Sonnenbrillen – eine fertige Kunstlektion von  kreativschwestern / eduki – haben es mir angetan.

Für die 1. Klasse habe ich die Vorlage der Sonnenbrillen auf A3 vergrössert, so war das Ausschneiden und Verzieren kein Problem. Leider sieht man die verschiedenen Muster auf dem Foto nicht, gegen das Licht fotografiert wirken sie alle dunkel. 

Das Buch „Glück gesucht“ von Ulrike Motschiung und Nina Dullek passt doch wunderbar zur nächsten Jahreszeit und verbindet zum Glück 🙂 auch noch so zwei NMG Themen aus dem Lehrplan 21. NMG 9.1, den Jahresverlauf und NMG 11.2, philosophische Fragen stellen – also, die Frage nach dem Glück. 

Neben dem Bilderbuch haben die Kinder ein Dossier von FRAU.odW von eduki bearbeitet. Der Hauptteil behandelt die Geschichte zum Kinderbuch. Hier der Link: FRAUodW. Den externe Link zum Buch, findest du wie immer, auf meiner Seite mit den Lieblingsartikeln unter Bilderbücher.

Dir gefällt, was du hier liest? Prima, dann hinterlasse mir doch einen Kommentar. 

Schreibe einen Kommentar