Jahresthema Fische

Juchhu, es ist mal wieder soweit. Das Jahresthema für das nächste Schuljahr hat sich langsam aber sicher in meinem Kopf breit gemacht. Das Meer ruft, die Fische werden in unserem Klassenzimmer Einzug halten. Die ersten Ideen dazu sind bereits in Arbeit und werden euch hier, wie im letzten Schuljahr, step by step vorgestellt. Schaut also immer mal wieder vorbei….

Super, dann also mal "Butter an die Fische"

Das Fische ABC - Heft

Mein erster Beitrag zum nächsten Schuljahr ist das Deckblatt für die Buchstabenhefte. In diesem Heft werden die wöchentlich neu erlernten Buchstaben festgehalten. Die Erstklässler lieben ihr ABC -Heft. Damit es das ganze Jahr so hübsch bleibt, bekommt es einen durchsichtigen Umschlag.

Du kannst das Deckblatt für deine Schulklasse hier runterladen. 

Ich weiss ja nicht wie es dir geht, aber mir gefallen die Poster zu den Klassenregeln mega gut. Das Fisch Thema ist definitiv bei mir angekommen 🙂

Für deine Schulklasse gibt es hier den Download:

Bis jetzt hatte ich immer drei einfarbige Ampelkreise an der Tafel, aber für das nächste Jahr möchte ich meine Lärm-Ampel etwas aufhübschen. Ein grösserer Magnet signalisiert den Ruhestand. Grün bedeutet normale Stimme, gelb ist Flüsterstimme und rot bedeutet Ruhe. 

Logisch, könnte ich auch die alten Lesehelfer verwenden. Aber, was soll ich sagen….. es musste einfach sein 🙂 Viel Freude damit….

Dieses Plakat wird neben dem Stundenplan unsere Klassenzimmertür schmücken.  

Kennst du das? Nach der Pause kommen die Kinder völlig aufgedreht wieder ins Klassenzimmer… deshalb gibt es im nächsten Schuljahr das “Leise, leise geht der Fisch auf die Reise” Ritual. Die Kinder versuchen, die mit einer Glasperle bestückten Dose, möglichst lautlos im Sitzkreis weiterzugeben. 

Meine Prosecco 🙂 Dose hat einen Umfang von 5cm und ist 10cm hoch. 

Ausgedruckt und laminiert wandern die Gutscheine in die Belohnungskiste. 

Die laminierte Geburtstagskarte verwende ich als Informationskarte an die Eltern. Die SchülerInnen dürfen dann jeweils etwas Kleines zum Knabbern mitbringen. Den unteren Teil kann man auch abschneiden und so die Geburtstagskarte als Glückwunschkarte verwenden….

Dir gefällt das Thema, du hast eine Idee von mir umgesetzt oder eine eigene Idee zum Jahresthema Fische? Prima, lass es mich wissen und schreibe einen Kommentar. 

Schreibe einen Kommentar