Jahresthema Fische

Juchhu, es ist mal wieder soweit. Das Jahresthema für das nächste Schuljahr hat sich langsam aber sicher in meinem Kopf breit gemacht. Das Meer ruft, die Fische werden in unserem Klassenzimmer Einzug halten. Die ersten Ideen dazu sind bereits in Arbeit und werden euch hier, wie im letzten Schuljahr, step by step vorgestellt. Schaut also immer mal wieder vorbei….

Super, dann also mal "Butter an die Fische"

Das Fische ABC - Heft

Mein erster Beitrag zum nächsten Schuljahr ist das Deckblatt für die Buchstabenhefte. In diesem Heft werden die wöchentlich neu erlernten Buchstaben festgehalten. Die Erstklässler lieben ihr ABC -Heft. Damit es das ganze Jahr so hübsch bleibt, bekommt es einen durchsichtigen Umschlag.

Du kannst das Deckblatt für deine Schulklasse hier runterladen. 

Ich weiss ja nicht wie es dir geht, aber mir gefallen die Poster zu den Klassenregeln mega gut. Das Fisch Thema ist definitiv bei mir angekommen 🙂

Für deine Schulklasse gibt es hier den Download:

Bis jetzt hatte ich immer drei einfarbige Ampelkreise an der Tafel, aber für das nächste Jahr möchte ich meine Lärm-Ampel etwas aufhübschen. Ein grösserer Magnet signalisiert den Ruhestand. Grün bedeutet normale Stimme, gelb ist Flüsterstimme und rot bedeutet Ruhe. 

Logisch, könnte ich auch die alten Lesehelfer verwenden. Aber, was soll ich sagen….. es musste einfach sein 🙂 Viel Freude damit….

Dieses Plakat wird neben dem Stundenplan unsere Klassenzimmertür schmücken.  

Kennst du das? Nach der Pause kommen die Kinder völlig aufgedreht wieder ins Klassenzimmer… deshalb gibt es im nächsten Schuljahr das “Leise, leise geht der Fisch auf die Reise” Ritual. Die Kinder versuchen, die mit einer Glasperle bestückten Dose, möglichst lautlos im Sitzkreis weiterzugeben. 

Meine Prosecco 🙂 Dose hat einen Umfang von 5cm und ist 10cm hoch. 

Ausgedruckt und laminiert wandern die Gutscheine in die Belohnungskiste. 

Besuchstag in der 1. Klassen. Die Kindergartenkinder durften vor den Sommerferien zum Schnuppern kommen. Das Klassenmaskottchen – Bild folgt 🙂 – hat sich vorgestellt und wir haben für das nächste Schuljahr viele Meeresbewohner hergestellt, die dann natürlich das Klassenzimmer schmücken werden. Die Ausmalbilder stammen aus der Feder von Bine Brändle. Ausgemalt haben wir sie mit den Ecoline Wasserfarbstiften, du findest einen externen Link auf meiner Seite mit den Lieblingsartikel unter Material Gestalten. 

…und da ist sie die “GOLDIE” unser Klassen-Maskottchen für das nächste Schuljahr. Goldie ist eine Handpuppe und wird sicher nicht nur an den Wochenenden ihren Einsatz haben. Leider habe ich die Goldie nicht mehr im Internet gefunden, aber für einen ähnlich herzigen Fisch findest du einen externen Link auf meiner Seite mit den Lieblingsartikeln

Das Bilderbuch “Elise erkundet das Meer” habe ich bis jetzt für die Geburtstage der Kinder eingeplant. Dazu gibt es ein Malbuch, welches die Kinder mit nach Hause nehmen und eine Seite darin ausmalen können. Begleitet wird Elise von einer Schildkröte namens Oldie. Das passende Plüschtier ist bereits bestellt, aber noch nicht angekommen. Für alle verwendeten Bücher zum Jahresthema Fische, hier der externe Link zur Seite Lieblingsartikel

Der Einsatz von Maskottchen im Unterricht ist vielfältig. Hier ein paar Beispiel: 

  • als Motivation – zeige Goldie, was du heute gelernt hast.
  • zur Einführung neuer Unterrichtsthemen – Goldie und Oldie sitzen mit im Kreis, hören und schauen zu
  • beim Vorlesen- Kinder lesen in der Sitzecke Goldie laut vor
  • Schreibanlass- mein Wochenende mit Goldie
  • Als Gesprächsanlass- Buch Goldie am Montag im Erzählkreis zeigen und erklären
  • Als “Gesprächsstein”- im Morgenkreis
  • Als Tröster- falls es Tränen gibt bei Verletzungen oder Streitsituationen
  • Zur Gruppeneinteilung
  • Als seelischen Beistand- falls es schüchterne Kinder in der Klasse hat.

Leider kann ich den Stundenplan aus urheberrechtlichen Gründen nur als PDF hochladen. 

 

Die laminierte Geburtstagskarte verwende ich als Informationskarte an die Eltern. Die SchülerInnen dürfen dann jeweils etwas Kleines zum Knabbern mitbringen. Den unteren Teil kann man auch abschneiden und so die Geburtstagskarte als Glückwunschkarte verwenden….

Impressionen unseres Klassenzimmers ...

Wie ich das Thema “Fische und Meer” im Fach NMG umsetzen werde, findest du hier: 

Hattest du das Thema “Fische und Meer” auch schon als Jahresthema? Prima, schreibe doch einen Kommentar. 

Schreibe einen Kommentar