Licht und Schatten

im Sachunterricht plus fächerübergreifende Umsetzung

Zum Thema Licht & Schatten habe ich folgende Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 Fribourg ausgewählt: 

  • können verschiedene Lichtquellen unterscheiden und benennen (z.B. Sonne, Lampe, Scheinwerfer, Kerze, Feuer).
  • können Phänomene zu Licht und Schatten angeleitet untersuchen, vergleichen und beschreiben.
  • Bei der Kompetenz NMG 4.5 1b „…können Erscheinungen am Tag- und Nachthimmel beobachten, beschreiben, darstellen und erklären. Haben wir den Sonnenverlauf näher betrachtet. 
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Die unten abgebildeten Materialien haben uns bei dieser Unterrichtseinheit begleitet. Der Link zu den Unterrichtsmaterialien auf eduki ist auf den Bildern hinterlegt. Für die Bücher findest du auf meiner Seite mit meinen Lieblingsartikeln einen externen Link. Zusätzlich habe ich noch die Doppelseite aus dem Lehrwerk NATECH 1-2 für die Unterstufe mit eingebunden.

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Einstiegsgeschichte zum Thema Licht & Schatten

Für die Einstiegsgeschichte wurde ein alten Bekannten aus dem letzten Schuljahr wieder ins Leben gerufen- unser kleines Mucksmäuschen hatte ein grosses Comeback! Allerdings hat es einen neuen Freund gefunden, Blacky, der treu an seiner Seite bleibt. Eines Tages werden die beiden vom Schulkater Max gejagt und  Mucksmäuschen kann sich in ein dunkles Loch retten. Aber wo ist Blacky? 

Die Kinder hatten ziemlich schnell heraus gefunden, dass es sich bei Blacky um den Schatten von Mucksmäuschen dreht und Blacky wieder da ist, sobald die kleine Maus ins Licht tritt. Mit der Erkenntnis, dass es nur einen Schatten geben kann, wenn es auch eine Lichtquelle hat, haben wir das Thema begonnen. Die unterschiedlichen Lichtquellen wurden auf den Boden gelegt und die Kinder konnten sich dazu äussern. Im Anschluss wurden die Karten in natürliche und künstliche Lichtquellen geordnet. Als Hausaufgabe sollten die Kinder Taschenlampen von Zuhause mitnehmen, damit wir genügend Lampen für die Experimente hatten. 

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Experimente zu Licht und Schatten

Die Fragen wurden auf mehrere Lektionen verteilt.

  • Welche drei Dinge brauchst du, damit ein Schatten entstehen kann? 
  • Wie kannst du die Grösse eines Schattens verändern? 
  • Können Schatten wandern? 
  • Kann man Licht einsperren?

Die Ergebnisse wurden im Forscherheft festgehalten. Die AB sind einfach und anschaulich gestaltet – ein herzlicher Dank an Odd Bird & co für die tollen Materialien. 

Wir bündeln das Licht. Auf Bierdeckeln wurden Muster oder Bilder gestüpfelt und anschliessend betrachtet. Die Kinder hatten so einen Spass an der Arbeit, dass unzählige Bilder entstanden. Diese lagen gesammelt im „Licht und Schatten“ Regal und konnten immer wieder betrachtet werden. 

Schattentiere ein ganz besonderer Spass für alle 🙂

Im ersten Schritt haben sie Figuren aus dem Buch nachgestellt. Im zweiten Schritt sollten sie versuchen eigene Tiere oder Monster mit den Schattenhänden abzubildenen. 

Kind 1 

Kind 2

Die Kinder brauchen ein Blatt, eine Taschenlampe, einen Bleistift und einen einfachen Gegenstand. Das erste Kind leuchtet den Gegenstand an und malt den Schatten/Umriss auf das Blatt. Das zweite Kind versucht mit der Lampe den Schatten an die gleiche Stelle zu bringen. Gesehen bei „Guckloch ins Klassenzimmer“ – vielen Dank für die Inspiration und das tolle Vorführvideo. 

Die Schattenstrasse habe ich den Kindern aufgebaut, hier konnten sie jederzeit den passenden Schatten mit der Taschenlampe suchen gehen. Neben der Schattenstrasse gab es noch einige Schattenrätsel zu lösen. Auf der Webseite MALVORLAGE gab es viele dieser „Finde meinen Schatten“ Rätsel zum kostenlosen Download. Die Kinder haben die Rätsel paarweise gelöst und mussten sich einig werden….

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Deutschunterricht

..ein Schattentheater vorspielen …. im Prozess 😉 Bilder und Erklärungen folgen….

Seifenblasengeschichten

Die Idee eine Schattengeschichte in Seifenblasen zu erfinden und danach aufzuschreiben, entstand während dem Zeichnen der kleinen Figuren, als die Kinder sich ihre ausgedachten Geschichten erzählten. Die fertigen Bilder habe ich für die Kinder auf A4 kopiert und an das Dossier mit ihrer Geschichte befestigt.

Vorbereitung

Die Seifenblasen wurden mit Wasserfarben und unterschiedlichen Gläsern aufgedruckt.

Die Rände mit einem nassen Pinsel nach innen verwischt. 

Die Männchen wurden auf einem separaten Blatt geübt und danach in die ausgeschnittenen Seifenblasen übertragen. Zum Üben benützen sie das Holzmännchen und die passenden Spielkarten dazu. Den Link zu dem Spiel findest du unter Lieblingsartikeln

Wer die Geschichten ohne das Zeichnen der Seifenblasen machen möchte, kann vielleicht den Hintergrund mit den Seifenblasen verwenden. Für beide Hintergründe findet ihr unten den Download. 

Im Anschluss bekamen die Kinder das Ideennetz um ihrer Geschichte eine Struktur zu geben. Die Geschichte wurde auf einem separaten Blatt aufgeschrieben und anschliessend mit dem „Überprüfe deinen Text“ bearbeitet. Erst dann wurde die Geschichte auf das Seifenblasenblatt übertragen.

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Kunstunterricht

Ein kleiner Hase wacht eines Morgens auf und tritt aus seinem Bau ins helle Sonnenlicht hinaus. Was für ein wunderschöner Tag! Aber irgendetwas stimmt nicht. Da ist noch jemand! Schwarzhase!

Der Hase fürchtet sich sehr vor dem Schwarzhase und rennt in einen dunklen Wald. Dort erwartet ihn der Wolf und so rennt der arme Hase wieder aus dem Wald ins Sonnenlicht. Der grosse Schwarzhase rettet den Hasen, da der Wolf sich vor ihm fürchtet und davon rennt….

Für den Hintergrund haben die Kinder eine grüne Rasenfläche und einen grossen Busch mit Wasserfarben auf ein A3 Blatt gemalt. Der Rand wurde mit einem dünnen Pinsel und einer etwas dunkleren grünen Farbe umrandet. Die Überschrift hatte ich vorher auf das Blatt kopiert.

Den Hasen haben sie auf ein weisses Blatt gezeichnet, ausgeschnitten und die Form mit einem weissen Stift auf einem schwarzen Blatt übertragen. Beide Hasen wurden auf den Hintergrund geklebt Mit einem grünen Filzstift haben sie die Blätter in den Busch gezeichnet und mit dem restlichen Papier Blumen auf den Rasen geklebt. 

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Ich und mein Schatten. Für diese Bilder haben sich die Kinder erst selbst gemalt und anschliessend das Bild unter ein weisses Papier gelegt und mit Wachskreide schraffiert. Da die Kinder so Freude an den Schattenbildern hatten, haben sie auf einem weiteren Papier, ihr ICH-Bild immer wieder verschoben und mit unterschiedlichen Farben schraffiert. Es sind so ganz tolle Kunstwerke entstanden. 

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Gestalten

Unsere tägliche natürliche Lichtquelle war der Aufhänger zu diesen wunderschönen Sonnen, die die erste Klasse gestaltet haben. Unsere Schritt für Schritt Anleitung in Bildern habe ich auch als Download für dich parat gemacht.. bei Nr. 5 haben wir jedoch Heissleim verwendet, mit normalen Stiftleim hat es nicht so gut gehalten. Wünsche viel Spass bei der eventuellen Umsetzung. Übrigens, für die Perlen gibt es auf meiner Seite mit meinen Lieblingsartikeln einen externen Link. 

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